AVB


ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR DEN ONLINESHOP DER KLAFS GMBH & CO. KG


1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend „AVB“) gelten für alle Verträge, die zwischen dem Kunden und der Klafs GmbH & Co. KG (nachfolgend „Klafs“ genannt) unter der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z.B. Telefon, Fax, E-Mail, Brief) ausschließlich durch individuelle Kommunikation im Sinne des § 312j Abs. 5 S. 1 BGB sowie über den unter https://saunashop.klafs.de erreichbaren Onlineshop abgeschlossen werden. Sie gelten entsprechend für Werk- und Dienstleistungen. Anstelle der Annahme der gelieferten Produkte tritt bei Werkleistungen die Abnahme und bei Dienstleistungen die Entgegennahme der Dienstleistung.

1.2 Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten gleichermaßen für Verbraucher und Unternehmer, jedoch nur für Enabnehmer. Für Zwecke dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen, (i) ist ein „Verbraucher“ jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB) und (ii) ist ein „Unternehmer“ eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).

1.3 Entgegenstehende, zusätzliche oder von diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, es sei denn, Klafs hätte ihrer Geltung zugestimmt. Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn Klafs eine Lieferung an den Kunden in Kenntnis seiner entgegenstehenden, zusätzlichen oder abweichenden Bedingungen vorbehaltlos ausführt.

1.4 Rechte, die Klafs nach den gesetzlichen Vorschriften oder nach sonstigen Vereinbarungen über diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen hinaus zustehen, bleiben unberührt.


2. Vertragsschluss

2.1 Die auf unseren Internetseiten angebotenen Waren und Leistungen stellen noch kein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung.

2.2 Der Kunde kann die Bestellung über die in den Onlineshop von Klafs integrierte Online-Bestellmaske abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren oder Dienstleistungen ab. Der Vertrag kommt bei Dienstleistungen durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung in Textform (z.B. per E-Mail, Fax oder Brief), wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, durch Klafs oder indem der Kunde nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung aufgefordert wird zustande. Im Falle einer Warenbestellung kommt der Kaufvertrag entweder durch die Übermittlung einer Auftragsbestätigung in Textform (z.B. per E-Mail, Fax oder Brief), wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, durch Lieferung der bestellten Ware, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder indem der Kunde nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung aufgefordert wird zustande. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Bestätigung des Eingangs der über die Online Bestellmaske abgegebenen Bestellung ist noch keine Annahme des Angebotes. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung eingegangen ist. Klafs kann das Angebot des Kunden innerhalb von 5 (fünf) Tagen annehmen. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.3 Ferner kann der Kunde per Telefon, per E-Mail, postalisch oder über das auf der Website von Klafs vorgehaltene Online-Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage auf Abgabe eines Angebots an Klafs richten. Klafs lässt dem Kunden auf dessen Anfrage hin in Textform (z.B. per E-Mail, Fax oder Brief), ein verbindliches Angebot zum Verkauf der vom Kunden zuvor ausgewählten Ware aus dem Warensortiment von Klafs oder der angefragten Dienstleistung zukommen. Dieses Angebot kann der Kunde durch eine gegenüber Klafs abzugebende Annahmeerklärung per E-Mail, postalisch oder per Fax innerhalb von 7 (sieben) Tagen ab Zugang des Angebots annehmen, wobei für die Berechnung der Frist der Tag des Angebotszugangs nicht mitgerechnet wird. Nimmt der Kunde das Angebot von Klafs innerhalb der vorgenannten Frist nicht an, so ist Klafs nicht mehr an sein Angebot gebunden. Hierauf wird Klafs den Kunden in seinem Angebot nochmals besonders hinweisen.

2.4 Die Vertragssprache ist deutsch. Bei Bestellungen über den Onlineshop wird für registrierte Kunden der Vertragstext von uns gespeichert und ist in der Bestellhistorie im Kunden-Konto abrufbar. Ansonsten wird der Vertragstext nicht von uns gespeichert.

2.5 Das Angebot im Onlineshop richtet sich ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz in Deutschland oder Luxemburg. Warenlieferungen werden ausschließlich in diese Länder versendet. Dienstleistungen ausschließlich in diesen Ländern ausgeführt.


3. Widerruf des Verbrauchers, Ausschluss des Widerrufs

3.1 Als Verbraucher hat der Kunde grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht sowie dessen Ausschluss ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung.


4. Leistungsumfang, Bauseitige Voraussetzungen

4.1 Sofern der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) ist gilt Folgendes: Für den Leistungsumfang ist die Auftragsbestätigung von Klafs maßgebend. Konstruktions- und Formänderungen der Produkte bleiben vorbehalten, soweit es sich um branchenübliche Abweichungen handelt oder soweit die Abweichungen innerhalb der DIN-Toleranzen liegen oder soweit die Änderungen nicht erheblich und dem Kunden zumutbar sind.

4.2 Der Kunde ist verpflichtet, alle bauseitigen Arbeiten vor dem für die Anlieferung und Montage vereinbarten Termin fertigzustellen. Für das Einbringen von Saunas, Dampfbädern, Tauchbecken, Whirlpools und Massagepools und sonstigen Produkten müssen ausreichend große Türen, Treppen und Flure bis zum Aufstellungsplatz vorhanden sein. Soweit nicht anders vereinbart, sind mindestens 80 cm breite Durchgänge erforderlich. Für Massagepools sind breitere Durchgänge erforderlich.

4.3 Der Aufstellungsplatz muss für die Aufstellung besenrein sein. Der Fußboden im Saunabereich und im Saunavorraum, die Elektroinstallation, die erforderlichen Arbeiten für den Anschluss der Be- und Entlüftung und/oder die Verlegung von Zu- und Abluftkanälen müssen zum Aufstellungstermin fertig gestellt sein. Gleiches gilt für alle bauseitigen Leistungen auch für andere Klafs-Produkte als Saunen. Insbesondere ist für die Dampfbäder ROYAL und HOMBRE sowie für die Dampfduschen eine DIN-gerechte Abdichtung und ein abgedichteter Bodeneinlauf erforderlich. Die Elektroinstallation ist nach Vorgaben von Klafs von zugelassenen Elektrofachbetrieben auszuführen.

4.4 Sämtliche Installationsleitungen der sanitären Installation sind vom Kunden bauseitig nach Abstimmung mit Klafs zu verlegen, sofern nichts anders von Klafs angegeben ist oder mit dem Kunden vereinbart wurde.

4.5 Die für die Montage erforderlichen Arbeiten, insbesondere Bohren und Sägen, müssen am Aufstellungsplatz vorgenommen werden können.

4.6 Wand- und Produktverkleidungen, insbesondere Podeste für Pools und Wannen, dürfen nicht vor dem Einbau der Produkte durch Klafs angebracht werden.


5. Abnahme

5.1 Soweit der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) ist und die Parteien eine Abnahme vereinbart haben oder diese gesetzlich vorgesehen ist, ist jede Partei berechtigt, auch Teilabnahmen zu verlangen. Die Abnahme, auch eine Teilabnahme, erfolgt durch die beidseitige Unterzeichnung eines gemeinsam erstellten Abnahmeprotokolls.

5.2 Der Abnahme steht es insbesondere gleich, wenn der Kunde die Leistungen von Klafs nicht innerhalb einer von Klafs gesetzten angemessenen Frist abnimmt, obwohl der Kunde hierzu verpflichtet ist.


6. Leistungszeit

6.1 Die Lieferfristen entsprechen dem auf unserem Onlineshop oder unserem verbindlichen Angebot genannten Zeitraum. Wenn für die bestellte Ware kein Lieferzeitraum angegeben ist, beträgt dieser bis zu 2 Wochen.

6.2 In dem Fall, dass ein Lieferant Ware, die im Onlineshop oder auf einem Angebot als „nicht auf Lager“ gekennzeichnet war, nicht rechtzeitig an Klafs liefert, verlängert sich die jeweils maßgebliche Lieferfrist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten zzgl. eines Zeitraums von drei Werktagen, insgesamt jedoch höchstens um einen Zeitraum von drei Monaten, vorausgesetzt,

• die Verzögerung der Lieferung durch unseren Lieferanten ist nicht von uns zu vertreten und

• wir haben die Ware nach Zustandekommen des Kaufvertrages so rechtzeitig bestellt, dass unter normalen Umständen mit einer rechtzeitigen Belieferung gerechnet werden konnte.

Ist der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) gilt Folgendes:

6.3 Fristen und Termine sind unverbindlich, soweit sie nicht vorher von Klafs als verbindlich bezeichnet werden.

6.4 Soweit nichts anderes vereinbart ist, beginnt die Frist mit der Absendung der Auftragsbestätigung durch Klafs, jedoch nicht vor der vollständigen Beibringung der vom Kunden zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen und Freigaben, der Abklärung aller technischen Fragen sowie dem Eingang einer vereinbarten Anzahlung. Im Falle eines Termins verschiebt sich der Termin in angemessener Weise, wenn der Kunde die von ihm zu beschaffenden Unterlagen nicht rechtzeitig beibringt, Freigaben nicht rechtzeitig erteilt, nicht alle technischen Fragen rechtzeitig vollständig geklärt sind oder die vereinbarte Anzahlung nicht vollständig bei Klafs eingeht. Die Einhaltung der Fristen und Termine setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der übrigen Verpflichtungen des Kunden voraus.

6.5 Die Leistungszeit ist eingehalten, wenn die Produkte bis zu ihrem Ablauf das Werk verlassen oder Klafs die Abhol- oder Versandbereitschaft mitgeteilt hat. Dies gilt nicht, wenn vertraglich eine Abnahme bedungen ist oder Klafs zur Montage und Inbetriebnahme der Produkte verpflichtet ist.

6.6 Im Falle des Verzugs ist der Kunde nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist, die er Klafs nach Eintritt des Verzugs gesetzt hat, zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.


7. Preise und Zahlungsbedingungen

7.1 Soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde, gelten die am Tag des Bestellung der Kunden auf der Seite des Onlineshops angegebene Preise, bei Bestellung über Fernkommunikationsmittel die in dem verbindlichen Angebot angegebenen Preise. Sofern sich aus den Angaben nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

7.2 Sollten nicht vorhersehbare Kostenerhöhungen eintreten (z.B. Währungsschwankungen, unerwartete Preiserhöhungen der Lieferanten sowie sonstige produktionsbedingte Preiserhöhungen) ist Klafs berechtigt, die Preiserhöhung an den Kunden weiterzugeben. Dies gilt jedoch nur, wenn die Lieferung vereinbarungsgemäß später als vier Monate nach dem Vertragsschluss erfolgen soll.

7.2 Bestellungen, die über den Onlineshop abgewickelt werden, können per Rechnung oder PayPal bezahlt werden. Bei Bestellungen über Fernkommunikationsmittel werden dem Kunden die Zahlungsmöglichkeiten im Angebot von Klafs gesondert angegeben.

7.4 Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.a. r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.

7.5 Ist eine Anzahlung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

7.6 Die Versandkosten können in Abhängigkeit der Lieferart und der Beschaffenheit der Bestellung variieren. Nähere Informationen zur Höhe der Versandkosten für Bestellungen im Onlineshop können der Unterseite „Versandkosten“ im Onlineshop entnommen werden. Bei Bestellungen über Fernkommunikationsmittel zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden im Angebot des Verkäufers gesondert angegeben.

7.7 Die Kosten für bauseitig zu erbringende Leistungen sind nicht in den Preisen enthalten. Die gesetzliche Umsatzsteuer wird in der Rechnung in der am Tage der Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Höhe ausgewiesen.

7.8 Mangels besonderer Vereinbarung sind die Preise innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum netto zu zahlen. Als Zahlungstag gilt der Tag, an dem Klafs über den Preis verfügen kann.

7.9 Die Annahme von Wechseln und Schecks erfolgt erfüllungshalber. Die Erfüllungswirkung tritt erst ein, wenn der jeweilige Betrag Klafs unwiderruflich gutgeschrieben ist.


8. Liefer- und Versandbedingungen

8.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Bestellanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

8.2 Der Versand der Ware erfolgt entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“). Hat der Kunde Paketware erworben, wird die Ware von einem von Klafs beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst versendet. Hat der Kunde Speditionsware erworben, wird er von einem von Klafs beauftragten Lieferanten vor Auslieferung kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dieser Lieferant wird die Speditionsware am vereinbarten Liefertermin ausliefern.

8.3 Klafs ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Im Falle von zulässigen Teillieferungen ist Klafs berechtigt, auch Teilrechnungen zu stellen.

8.4 Klafs behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung von nicht auf Lager befindlicher Ware vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von Klafs zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Lieferanten abgeschlossen hat. Klafs wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

8.5 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an Klafs zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass Klafs ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung von Klafs hierzu getroffene Regelung.

8.6 Die Selbstabholung oder eine Lieferung an ein Postfach ist aus logistischen Gründen nicht möglich.


9. Gefahrübergang

Soweit der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) ist, gilt Folgendes:

9.1 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf den Kunden über, sobald die Produkte an die den Transport ausführende Person übergeben werden oder zum Zwecke der Versendung das Lager von Klafs verlassen. Im Falle der Abholung durch den Kunden geht die Gefahr mit der Anzeige der Abholbereitschaft auf den Kunden über. Satz 1 und Satz 2 gelten auch, wenn die Lieferung in Teilen erfolgt oder Klafs weitere Leistungen, etwa die Transportkosten oder die Montage oder die Inbetriebnahme der Produkte beim Kunden, übernommen hat.

9.2 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, so kann Klafs den Ersatz des entstandenen Schadens einschließlich etwaiger Mehraufwendungen verlangen. Insbesondere ist Klafs berechtigt, die Produkte während des Annahmeverzugs auf Kosten des Kunden einzulagern. Die Kosten für die Einlagerung der Produkte werden auf 0,5% des Netto-Rechnungswerts pro angefangene Kalenderwoche pauschaliert. Weitergehende Ansprüche von Klafs bleiben unberührt. Der Kunde ist zum Nachweis berechtigt, dass Klafs keine oder geringere Kosten entstanden sind. Dasselbe gilt, wenn der Kunde sonstige Mitwirkungspflichten verletzt, es sei denn der Kunde hat die Verletzung sonstiger Mitwirkungspflichten nicht zu vertreten. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Produkte geht spätestens zu dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem er in Annahmeverzug gerät. Klafs ist berechtigt, nach fruchtlosem Ablauf einer von Klafs gesetzten angemessenen Frist anderweitig über die Produkte zu verfügen und den Kunden mit einer angemessen verlängerten Frist zu beliefern.

9.3 Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die Klafs nicht zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.

9.4 Angelieferte Produkte sind vom Kunden unbeschadet seiner Mängelansprüche auch dann entgegenzunehmen, wenn sie unwesentliche Mängel aufweisen.


10. Mängelansprüche

10.1 Ist der Kunde Verbraucher (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen), gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und Klafs hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungsrechte.

10.2 Ist der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) gilt Folgendes:

1. Die Mängelrechte des Kunden setzen voraus, dass er die gelieferten Produkte unverzüglich nach Ablieferung überprüft, soweit zumutbar auch durch eine Probebenutzung, und Klafs offene Mängel unverzüglich, spätestens zwei Wochen nach Ablieferung der Produkte, per E-Mail, Brief oder Fax mitgeteilt hat. Verborgene Mängel müssen Klafs unverzüglich nach ihrer Entdeckung per E-Mail, Brief oder Fax mitgeteilt werden. Der Kunde hat die Mängel bei seiner Mitteilung an Klafs zu beschreiben. Die Mängelansprüche des Kunden setzen außerdem voraus, dass bei Planung, Bau, Montage, Anschluss, Installation, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung der Produkte die Vorgaben, Hinweise, Richtlinien und Bedingungen in den technischen Hinweisen, Montage-, Bedienungs-, Betriebsanleitungen und sonstigen Unterlagen der einzelnen Produkte eingehalten werden, insbesondere Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt und nachgewiesen werden und empfohlene Komponenten verwendet werden.

2. Klafs ist bei Mängeln der Produkte nach eigener Wahl zur Nacherfüllung durch die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines mangelfreien Produkts berechtigt. Im Falle der Nacherfüllung ist Klafs verpflichtet, alle zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

3. Sofern Klafs zur Nacherfüllung nicht bereit oder in der Lage ist, kann der Kunde unbeschadet etwaiger Schadens- oder Aufwendungsersatzansprüche nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Lieferpreis mindern. Dasselbe gilt, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, dem Kunden unzumutbar ist oder sich aus Gründen, die Klafs zu vertreten hat, über angemessene Fristen hinaus verzögert.

4. Das Rücktrittsrecht des Kunden ist ausgeschlossen, wenn er zur Rückgewähr der empfangenen Leistung außerstande ist und dies nicht darauf beruht, dass die Rückgewähr nach der Natur der empfangenen Leistung unmöglich ist, von Klafs zu vertreten ist oder sich der Mangel erst bei der Verarbeitung oder Umbildung der Produkte gezeigt hat. Das Rücktrittsrecht ist weiter ausgeschlossen, wenn Klafs den Mangel nicht zu vertreten hat und wenn der Kunde statt der Rückgewähr Wertersatz zu leisten hat.

5. Für Mängel infolge natürlicher Abnutzung, insbesondere bei Verschleißteilen, unsachgemäßer Behandlung, Montage, Nutzung oder Lagerung oder unsachgemäß ausgeführter Änderungen oder Reparaturen der Produkte durch den Kunden oder Dritte entstehen keine Mängelansprüche. Dasselbe gilt für Mängel, die dem Kunden zuzurechnen oder die auf eine andere technische Ursache als der ursprüngliche Mangel zurückzuführen sind.

6. Die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche des Kunden beträgt ein Jahr. Sofern die mangelhaften Produkte entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben oder es sich um einen Mangel bei einem Bauwerk handelt, beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre. Sie gilt auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung, die auf einem Mangel der Produkte beruhen. Die Verjährungsfrist beginnt mit der Ablieferung der Produkte. Die Verjährungsverkürzung gilt nicht für die unbeschränkte Haftung von Klafs für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und für Produktfehler oder soweit Klafs ein Beschaffungsrisiko übernommen hat. Eine Stellungnahme von Klafs zu einem von dem Kunden geltend gemachten Mängelanspruch ist nicht als Eintritt in Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände anzusehen, sofern der Mängelanspruch von Klafs in vollem Umfang zurückgewiesen wird.

7. Klafs übernimmt keine Garantien, insbesondere keine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantien, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart wird. Hiervon unberührt bleibt die im Abschnitt Klafs-Garantie/Garantiebedingungen geregelte eingeschränkte Garantie für privat genutzte Saunen.


11. Haftung von Klafs

11.1 Für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet Klafs unbeschränkt. Dasselbe gilt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit oder soweit Klafs ein Beschaffungsrisiko übernommen hat. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Klafs nur, sofern wesentliche Pflichten verletzt werden, die sich aus der Natur des Vertrags ergeben und die für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind. Bei Verletzung solcher Pflichten, Verzug und Unmöglichkeit ist die Haftung von Klafs auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen dieses Vertrags typischerweise gerechnet werden muss. Eine zwingende gesetzliche Haftung für Produktfehler bleibt unberührt.

11.2 Soweit die Haftung von Klafs ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Klafs.


12. Höhere Gewalt

Ist der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Einkaufsbedingungen), gilt Folgendes:

12.1 Sofern Klafs durch höhere Gewalt an der Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten, insbesondere an der Lieferung der Produkte, gehindert wird, wird Klafs für die Dauer des Hindernisses sowie einer angemessenen Anlaufzeit von der Leistungspflicht frei, ohne dem Kunden zum Schadensersatz verpflichtet zu sein. Dasselbe gilt, sofern Klafs die Erfüllung ihrer Pflichten durch unvorhersehbare und von Klafs nicht zu vertretende Umstände, insbesondere durch Arbeitskampf, behördliche Maßnahmen, Energiemangel, Lieferhindernisse bei einem Zulieferer oder wesentliche Betriebsstörungen, unzumutbar erschwert oder vorübergehend unmöglich gemacht wird. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten. Dies gilt auch, wenn Klafs bereits im Verzug ist. Soweit Klafs von der Lieferpflicht frei wird, gewährt Klafs etwa erbrachte Vorleistungen des Kunden zurück.

12.2 Klafs ist berechtigt, nach Ablauf einer angemessenen Frist von dem Vertrag zurückzutreten, wenn ein solches Hindernis mehr als vier Monate andauert und Klafs an der Erfüllung des Vertrags infolge des Hindernisses kein Interesse mehr hat. Auf Verlangen des Kunden wird Klafs nach Ablauf der Frist erklären, ob Klafs von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen oder die Produkte innerhalb einer angemessenen Frist liefern wird.


13. Eigentumsvorbehalt

13.1 Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Preises Eigentum von Klafs. Der Kunde ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte für die Dauer des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Ist der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen) gilt der Eigentumsvorbehalt bis zu vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen, die Klafs aus der Geschäftsverbindung gegen den Kunden zustehen.

13.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte zu verpfänden, zur Sicherheit zu übereignen oder sonstige, das Eigentum von Klafs gefährdende Verfügungen zu treffen. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde Klafs unverzüglich zu benachrichtigen und alle notwendigen Auskünfte zu geben, den Dritten über die Eigentumsrechte von Klafs zu informieren und an den Maßnahmen von Klafs zum Schutz der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte mitzuwirken.

13.3 Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug des Kunden, ist Klafs unbeschadet ihrer sonstigen Rechte berechtigt, nach Ablauf einer von Klafs gesetzten angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat Klafs oder ihren Beauftragten unverzüglich Zugang zu den unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkten zu gewähren und sie herauszugeben. Nach entsprechender rechtzeitiger Ankündigung kann Klafs die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte zur Befriedigung ihrer fälligen Forderungen gegen den Kunden anderweitig verwerten.


14. Information zur Online-Streitbeilegung, Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren

14.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten dienen, die vertragliche Verpflichtungen von Online-Kaufverträgen und Online-Dienstverträgen betreffen. Die Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

14.2 Klafs ist nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und hat sich gegen eine freiwillige Teilnahme daran entschieden.


15. Identität

1. Erbringer sämtlicher Leistungen aufgrund dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen ist die

KLAFS GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1-3
74523 Schwäbisch Hall

Tel.: +49 (0)791 501-0
Fax.: +49 (0)791 501-248
E-Mail: info@klafs.de

vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin:

Klafs GmbH Verwaltungsgesellschaft
diese vertreten durch die Geschäftsführer: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Schöllhammer (Sprecher) und Dipl.-Ing., M.Sc. Phillip Rock

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRA 571036
Ust-IDNr. DE146789022

2. Beanstandungen können unter der vorgenannten Adresse geltend gemacht werden.


16. Datenschutz

16.1 Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten werden wir aus-schließlich gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.

16.2 Zur Abwicklung des mit dem Kunden geschlossenen Vertrags ist eine Verwendung der persönlichen Daten erforderlich. Eine darüber hinausgehende Nutzung bedarf der ausdrücklichen Einwilligung oder einer gesetzlichen Rechtsgrundlage. Die Einzelheiten über die erhobenen Daten und ihre jeweilige Verwendung können unserer Datenschutzerklärung auf https://saunashop.klafs.de/Datenschutz/ entnommen werden.


17. Schlussbestimmungen

17.1 Ist der Kunde Unternehmer (Ziffer 1.2 Allgemeinen Verkaufsbedingungen), ist die Übertragung von Rechten und Pflichten auf Dritte ist nur mit vorheriger Zustimmung von Klafs möglich.

17.2 Für die Rechtsbeziehungen des Kunden zu Klafs gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Ist der Kunde Verbraucher, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dass dadurch nicht zwingende anwendbare Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.

17.3 Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen Klafs und dem Kunden der Sitz von Klafs. Klafs ist auch zur Klageerhebung am Sitz des Kunden sowie an jedem anderen zulässigen Gerichtsstand berechtigt. Sofern der Kunde kein Kaufmann ist, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

17.4 Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Erfüllungsort für sämtliche Leistungen des Kunden und von Klafs der Sitz von Klafs, soweit nichts anderes vereinbart ist.

17.5 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden oder sollte sich in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen eine Lücke befinden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.